Teilnahmebedingungen für "Neues aus unseren Ateliers 2025"
Liebe Mitglieder,
schön, dass manches bleibt wie es war: Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit von Künstlerbund und Volksbank Dresden-Bautzen eG auch in diesem Jahr ihre Fortsetzung findet.
Die Ausstellung Neues aus unseren Ateliers 2025 präsentiert, entsprechend dem Titel des Formats, aktuelle Arbeiten, die in euren Ateliers, den Ateliers der Mitglieder des Künstlerbund Dresden e.V., entstanden sind. Wir wollen damit der Öffentlichkeit Einblick geben in das, was euch gerade bewegt, um- und antreibt, um damit auch das gesamte Spektrum des gegenwärtigen künstlerischen Schaffens der Künstler:innen unseres Verbands sichtbar zu machen.
Vor diesem Hintergrund unterstützt „Neues aus unseren Ateliers“ als Vereinsprojekt die Arbeit des Künstlerbundes als Interessenvertretung der Bildenden Künstlerinnen und Künstler. Die Ausschreibung richtet sich daher an alle Mitglieder des Künstlerbund Dresden e.V., unabhängig vom Sitz des Ateliers. Für ihre Mitwirkung an dem Projekt erhalten diese für ihr ehrenamtliches Engagement eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro.
Neues aus unseren Ateliers 2025 | 8.7. - 9.9.2025
Was: aktuelle Arbeiten (max. 24 Monate alt) aus den Bereichen Plastik/ Malerei/ Grafik/ Zeichnung/ Fotografie/ Collage/ Medienkunst (neu)
Wo: Villa Eschebach, Volksbank Dresden-Bautzen eG, Georgenstr. 6, 01097 Dresden
Wann: 9 Wochen lang, vom 8. Juli 2025 - 9. September 2025
Die Ausschreibung richtete sich an alle Mitglieder des Künstlerbund Dresden e.V., unabhängig vom Sitz des Ateliers.
Teilnahmebedingungen:
Einzureichen waren max. drei für die Ausstellung vorgesehene aktuelle Arbeiten (nicht älter als zwei Jahre, keine Originale) als Foto oder digital mit Titel, Maß (ggf. Rahmen), Technik, Versicherungs-/Verkaufswert.
Die Angabe über die Mitgliedschaft in der VG Bildkunst und eine schriftliche Erlaubnis zur Verwendung des Bildmaterials für die Öffentlichkeitsarbeit, wie auch ein druckfähiges Foto/Datei 300 dpi für das Faltblatt sind beizufügen.
Nur vollständig eingereichte Unterlagen kommen zur Auswahl!
Die Einreichungsfrist der Bewerbungsunterlagen lief bis zum 31. März 2025
Jury: Regine Barthold, Angela Hampel, Frank K. Richter-Hoffmann, Thomas Lohse, Michaela Möller, Frank Schauseil und Oskar Staudinger.
Die Jurierung in Zusammenarbeit mit der Volksbank Dresden-Bautzen eG erfolgt zeitnah bis Ende April 2025.
Anlieferung/Abholung der Arbeiten: Die beteiligten Künstler/innen liefern ihre Arbeiten eigenständig in der Villa Eschebach an und holen diese nach Ende der Ausstellung wieder ab. Die genauen Termine hierfür stehen noch nicht fest. Die Arbeiten müssen gerahmt und mit einer Aufhängungsmöglichkeit versehen sein (Sockelausleihe im KBD möglich).